Datenschutz-Hinweise für Bewerber
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben ist uns wichtig. Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.
I. Verantwortlicher für die Verarbeitung (Unternehmen)
Prinzing Gebäudetechnik GmbH
Goerdelerstraße 21
91058 Erlangen
Telefon: 09131 68730-0
E-Mail: info@prinzing-gt.de (Betreff: Datenschutz)
II. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter:
E-Mail: datenschutz@prinzing-gt.de
III. Übermittlung von Bewerbungsunterlagen
Eine datenschutzgerechte Behandlung Ihrer Bewerbung kön-nen wir nur gewährleisten, wenn Sie für die Zusendung Ihrer Unterlagen ausschließlich folgende E-Mail-Adresse verwenden: bewerbungen@prinzing-gt.de
Verschlüsselung
Sofern Sie Ihre Bewerbungsunterlagen verschlüsselt an uns übermitteln möchten, setzen Sie sich bitte vorab mit der in der Stellenbeschreibung genannten Kontaktperson in Verbindung.
IV. Verarbeitungszwecke
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten um ein Bewerberauswahlverfahren für eine bestimmte Stelle durchzuführen, Ihre Eignung für weitere offene Stellen in unserem Unternehmen zu prüfen und um Mehrfachbewerbungen durch abgelehnte Bewerber*innen auszuschließen.
Sofern Sie eine Zusage für die Stelle erhalten, werden Ihre personenbezogenen Daten beim Abschluss des Arbeitsvertrages in unser Personalprogramm übernommen. Wir nutzen Ihre betrieblichen Daten und ein ggf. zur Verfügung gestelltes Bild, um unsere Beschäftigten über neue Kolleg*innen zu informieren (z.B. Aushang, SharePoint, Mail oder Begrüßungsbildschirm im Eingangsbereich).
V. Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind §26 BDSG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) sowie Art.6 Abs.1f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse besteht dabei in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen sowie in einer Optimierung des Auswahlverfahrens.
VI. Daten bzw. Kategorien von Daten
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen. Dies sind mindestens:
(1) Name, Vorname
(2) Anschrift
(3) Geburtsdatum
(4) Datum Ihrer Bewerbung
(5) Stelle für die Sie sich beworben haben
(6) Informationen über Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Qualifikation
Sofern für die Stelle gesundheitliche Voraussetzungen zu erfüllen sind, kann, im erforderlichen und gesetzlich erlaubten Umfang, auch eine Verarbeitung Gesundheitsdaten erfolgen.
VII. Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Um an einem Bewerberauswahlverfahren teilzunehmen müssen Sie die, zur Beurteilung Ihrer Eignung erforderlichen Daten bereitstellen.
Dabei liegt es in Ihrer Verantwortung, uns nur die Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Durchführung eines Bewerberauswahlverfahrens erforderlich sind (Minimalprinzip).
Sofern Sie erforderliche Daten nicht zur Verfügung stellen, führt das dazu, dass Ihre Bewerbung im Bewerberauswahlverfahren nicht berücksichtigt werden kann.
VIII. Kategorien von Empfängern
Unternehmensintern & Unternehmensgruppe
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Stellen und Personen Zugriff auf Bewerbungsunterlagen, die am Bewerberauswahlverfahren beteiligt sind.
Am Bewerberauswahlverfahren kann auch die zentrale Personalabteilung der Unternehmensgruppe beteiligt sein und dabei Zugriff auf Ihre Bewerbungsdaten erhalten.
Sofern wir Ihnen die gewünschte Stelle nicht anbieten können, Ihre Bewerbung aber für andere Unternehmen der Unternehmensgruppe von Interesse sein könnte, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen an diese Unternehmen weiterleiten. Hierzu werden wir vorab Ihre Einwilligung einholen.
Sonstige Dienstleister
Von uns eingesetzte Dienstleister (z.B. IT- und Telekommunikations-Dienstleister, Beratungsunternehmen, Betreiber von Rechenzentren…) können Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten und diese verarbeiten, wenn dies für die jeweilige Aufgabenstellung erforderlich ist. Wir gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten durch vertragliche Regelungen.
Rechtsanwälte
Soweit erforderlich, übermitteln wir zur Wahrnehmung von Rechtsberatung und im Rahmen einer Vertretung bei Gerichtsterminen personenbezogene Daten an damit beauftragte Rechtsanwälte.
IX. Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Wir übermitteln keine personenbezogenen Daten von Bewerbern in Drittländer und geben keine Bewerberdaten an internationale Organisationen weiter.
Sofern Dokumente im Rahmen des Auswahlverfahrens mit cloudbasierter Software (z.B.: Microsoft 365) erstellt werden, können Informationen an den Betreiber der jeweiligen Cloud übermittelt werden. In einigen Fällen können wir nicht ausschließen, dass dabei Informationen auch in Rechenzentren außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden.
X. Speicherdauer
Im Falle einer Absage, werden die von Ihnen übermittelten Bewerbungsunterlagen spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Dies gilt auch für Initiativbewerbungen.
Ausnahmen:
• Die unter Absatz VI Nr. 1 – 5 bezeichneten Informationen speichern wir für die Dauer von 2 Jahren in einer Bewerberhistorie, um Mehrfachbewerbungen auszuschließen.
• Sofern wir Ihnen alternative Stellenangebote unterbreiten möchten, speichern wir Ihre Daten für die Dauer von 2 Jahren in einem Bewerberpool. Sie werden über die Absicht der Speicherung informiert und müssen uns hierzu schriftlich (per Mail oder auf dem Postweg) innerhalb von 14 Tagen Ihre Einwilligung erteilen. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Speicherung und Ihre Daten werden gelöscht.
• Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen löschen wir, wenn kein Rechtsanspruch mehr besteht.
XI. Automatische Entscheidungsfindung
Wir nutzen keine vollautomatisierten Verfahren zur Entscheidungsfindung. Entscheidungen werden in letzter Instanz immer von einem Menschen getroffen.
XII. Ergänzende Hinweise
Sofern Sie unseren Internetauftritt besuchen, verarbeiten wir personenbezogene Daten. Bitte beachten Sie hierzu den Datenschutzhinweis auf unserer Homepage (https://www.prinzing-gt.de/datenschutz/).
XIII. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf
- Auskunft nach Art.15 DSGVO
- Berichtigung nach Art.16 DSGVO
- Löschung nach Art.17 DSGVO
- Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO
- Widerspruch aus Art.21 DSGVO
- Datenübertragbarkeit aus Art.20 DSGVO
Beim Auskunftsrecht und beim Recht auf Löschung gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Sie haben das Recht, eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf einer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den unter Punkt I genannten Verantwortlichen per Post oder per Mail (Betreff: Datenschutz).
XIV.Beschwerderecht
Falls Sie sich über den Umgang mit Ihren Daten beschweren möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich an unseren Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Für unser Unternehmen ist folgende Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht Promenade 18 91522 Ansbach
Telefon: 0981/180093-0 Telefax: 0981/180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de Homepage: www.lda.bayern.de
Die aktuellen Anschriften der Aufsichtsbehörden finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html
XV.Änderungen dieser Information
Wir behalten uns vor, diese Information an aktuelle technische und rechtliche Entwicklungen anzupassen.
Die letzte Anpassung erfolgte am 20.04.2021.